Es haben mich so viele nach dem Rezept der #ApfelBlaubeerSchnecken gefragt, die ich am 04.02. in der Sendung “Mein Nachmittag” auf NDR gebacken hatte. Ich gebe das Rezept gerne weiter, weil sie nicht nur lecker sind, singen auch unheimlich gesund. Volker Vitamine, Ballaststoffe und Proteine. Ideal auch zur Zeit das Immunsystem zu stärken.
Zutaten
1 großer Apfel
150 g Blaubeeren
2 TL fein geriebener frischer Ingwer
30 g Walnüsse
250 g Magerquark
1 Ei
200 g Dinkelmehl Type 630
50 g Haferkleie
Süße für 50 g Zucker
1 Pkg Backpulver
2 TL Butter
2 EL Puderzucker
Etwas Mehl für die Arbeitsfläche
MATERIAL
Schüssel, Messer, Reibe, Rührspachtel, Pinsel, Backblech und Backpapier
Zubereitung
- Einen großen Apfel schälen und reiben. Die Blaubeeren waschen und zur Seite stellen. Ingwer schälen und fein reiben. Die Walnüsse hacken.
TIPP: Den Ofen auf 200 Grad O/U vorheizen. - Für den Teig den Magerquark und das Ei cremig rühren. Anschließend Dinkelmehl, Haferkleie, Süße und das Backpulver zu der Quarkmasse geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf etwa 30 x 30 cm ausrollen.
- Den geriebenen Apfel, Blaubeeren, geriebenen Ingwer und die gehackten Walnüsse auf dem Teig verteilen. Dabei auf zwei gegenüberliegenden Rändern jeweils 2 cm Platz lassen. Von einer dieser Randseiten beginnend den Teig vorsichtig einrollen.
- Die Teigrolle mit einem scharfen Messer in etwa 12 bis 15 Scheiben schneiden und sie auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
- Die Schnecken auf mittlerer Schiene etwa 25 Minuten lang backen.
- Zum Schluss die noch heißen Schnecken mit Butter bepinseln und mit Puderzucker bestreuen oder darin wenden.
12-15
15 Minuten
25
Weitere Rezepte findest du in meinem Buch Abnehmen mit Brot und Kuchen.